25 Jahre Fensterbau-Software

Unglaublich, aber wahr: ZSE feiert Geburtstag und wird stolze 25 Jahre alt. Am 1. Jan. 1991 war der erste Arbeitstag als freiberuflicher Ingenieur. Mit dieser Vergangenheit und den aktuellen Erfolgen unserer Software und Dienstleistungen sehen wir für das Unternehmen auch in Zukunft noch viele Jahre vor uns.

Zum großen Jubiläum haben wir einige Überraschungen für Sie im Gepäck: Ob neue Software Versionen, aktuelle Daten oder coole Background-Infos aus der 25-jährigen Unternehmensgeschichte, feiern Sie mit uns und lassen Sie sich überraschen. Hier, auf dieser Seite, halten wir Sie auf dem Laufenden, schauen Sie regelmäßig vorbei, denn jeden Monat wartet eine neue Überraschung auf Sie.

Background-Infos aus 25 Jahren

Nach Abschluss einer soliden Ausbildung zum Tischler und Studium in Rosenheim zum Dipl. Ing. (FH) Holztechnik konnte ich die ersten Erfahrungen in einer Unternehmensberatung sammeln. Mit einigen Jahren Erfahrung im Gepäck habe ich meine Zukunft im Aufbau einer eigenen Firma ab 01.01.1991 gesehen.

MadeinRosenheim01

Zunächst mit dem Schwerpunkt Dienstleistungen, Individual Software und Interimslösungen bei Personalfragen. Die Affinität zum Fensterbau hat sich dabei zu einem Markenzeichen ausgebildet. Die Verknüpfung von Informationstechnik (IT) und die Branchenkenntnis ist bis heute unser Markenzeichen.

Die Entwicklung von Software für die Holzver- und Holzbearbeitende- Industrie wurde dabei immer mehr zum Schwerpunkt der Tätigkeiten. Angefangen hat alles noch mit einem COMODORE 64 und dem ersten PC und dem ersten UNIX Rechner für Netzwerklösungen. So entstanden Softwarelösungen z.B.:

  • Kalkulationsprogramm für Drechslereien
  • Zuschnittoptimierung für Sägewerke
  • Das Rosenheimer Fensterprogramm für UNIX Großrechner
  • Das erste Händlerprogramm für Fenster auf MS DOS

Unbeirrt von den ständigen Änderungen in der Softwaretechnik sowie einem ständigen Wandel im Umfeld ergeben sich besonders hohe Anforderungen mitzuhalten.

Nichts in der IT ist so beständig wie die Veränderung

Es wurde schnell klar, dass die Konzentration auf ein Produkt erforderlich ist. Vor diesem Hintergrund haben wir uns auf die Entwicklung und Vermarktung einer Standardsoftware konzentriert. Die Leitidee

„Wir machen nicht alles, aber was wir machen, machen wir richtig“

Bürogebäude ZSE

Diese Entscheidung hatte einige Konsequenzen. Zunächst war das Einzelkämpfer - Dasein beerdigt und das Arbeitszimmer war nicht geeignet. Es musste ein Mitarbeitstamm aufgebaut werden. Im Jahr 1995 wurde die Rechtsform in ZAREMBA Software Engineering GmbH geändert. Genügte 1993 noch ein 70 m2 großes Büro so wurde für den weiteren Ausbau in 2001 das heutige Bürogebäude Theodor-Gietl-Str. 3, Rosenheim mit ausreichend Wachstumspotential gefunden.

Der Standort Rosenheim bietet unverändert eine gute Ausgangssituation für den Ausbau unserer Mitarbeiter. Sowohl Branchen- als auch IT-Kompetenzen und langjährige Erfahrung im Zusammenspiel dieser Anforderungen wirken sich entscheidend auf unsere Produkte und Service aus.

Die aktuelle Situation

Die Wettbewerbsvorteile und der hohe Nutzwert unserer Software für unsere Kunden sorgen für unveränderte Nachfrage und die aktuellen z.T. langjährige Kundenbeziehungen.
Der kontinuierliche Ausbau unseres Mitarbeiterstamms und die Erfolge als Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker sorgen für einen qualifizierten Mitarbeiterstamm.

MyWindowFactory.NET

Die Entscheidung sich auf Standards zu konzentrieren und Produkte kontinuierlich zu erweitern hat zu unseren heute erfolgreichen Produkten geführt.

  • Branchen unabhängige ERP - Plattform für integrierte Prozesse.
  • Fensterbau-Software - Die technische Lösung.
  • Fensterhandel-Software - Die kaufmännische Lösung.
  • Dienstleistungen & Service.

Das betriebswirtschaftliche Wissen über die Geschäftsprozesse in der Industrie und im Handwerk und die Verknüpfung mit der IT - insbesondere moderner Software - Architektur und die Anwendung aktueller Softwaretechnik zeichnen unsere Produkte aus. Aber auch eine bis heute erhalten gebliebene persönliche Ansprache unserer Kunden zu unseren langjährigen Mitarbeitern.

Die Aussicht in die Zukunft ist vielversprechend!

Auf der Basis der gelebten Kontinuität, einer glänzenden Bonität, der gesunden Kundenstruktur und vieler Ideen für unsere Produkte und Kunden freuen wir uns auf die Zukunft.

Mitarbeiter Den Ausblick in die Zukunft möchte ich abschließend mit einen modernen Kreuzfahrtschiff vergleichen. Auch hier basiert Erfolg auf einem stimmigen Angebots-Paket. Das positive Erlebnis der Kunden mit unseren Produkten ist ein wesentlicher Stabilitäts-Faktor und bleibt im Focus unseres Unternehmen. Ein modernes Kreuzfahrtschiff erfordert auf jeder Position eine gute Besatzung. Neben der langjährigen Erfahrung setzen wir auf Ausbildung von Nachwuchs und Weiterbildung zur Erfüllung dieses Anspruchs. Den aktuellen Kurs werden wir beibehalten und evt. aufkommenden Wind & Wellen gelassen mit geeigneten Maßnahmen begegnen.
Unsere wirtschaftliche Situation ermöglicht es aus eigener Kraft auf Marktforderungen und Kundenwünsche einzugehen und ggf. den Kurs auf neue Routen einzurichten.

Über die 25 Jahre ist ein solides Fundament für eine großartige Zukunft entstanden, welches einer großen Feier würdig ist!


ZAREMBA-Newsletter

Ja, wir möchten zeitnah über Neuerscheinungen informiert werden.