Die Firma Heinzmann GmbH, Kitzingen erweitert seinen Service für Fachhandelspartner um die Bereitstellung einer Händler-Software. Diese unterstützt den Fensterhandel bei der Erstellung von Angeboten und in der Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnung.
Bei der Auswahl eines Softwaresystems wurde besonderen Wert auf erfahrene Anbieter mit Qualifikation und Kernkompetenzen in Sachen Aufbau und Wartung von Händler-Software gelegt. Die Entscheidung fiel auf das bekannte und bewährte Händlerprogramm aus dem Hause ZAREMBA, Rosenheim. Besonders Überzeugt haben auch die einfache Benutzerführung und vollständige Funktionalität zur Auftragsabwicklung im Handel mit Bauelementen.
Händlersoftware für Heinzmann-Fenster & -Rollladen
Vorstellung Heinzmann GmbH
Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich das Traditionsunternehmen Heinzmann GmbH aus dem Unterfränkischen Kitzingen mit der Entwicklung und Fertigung durchdachter Fenster- Rollladen- und Türkonzepte aus Kunststoff. Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, die Kundenzufriedenheit durch die Verknüpfung von hochwertigen Produkten mit innovativen Dienstleistungen und Lösungen zu erhöhen.
Die Firma Heinzmann produziert Fenster, Rollladen und Haustüren. Der Systemgeber für Kunststoffprofile ist die Firma VEKA und für den Beschlag die Firma GU Gretsch-Unitas. Der Vertrieb erfolgt überregional zwischen dem großraum Kitzingen und großraum Berlin.
Für die Geschäftsführer Martina Heinzmann-Erhart und Peter Heinzmann sowie das gesamte Team steht Produktqualität und Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt der Bemühungen um die permanente Verbesserung von Kundenbeziehungen. Vor diesem Hintergrund waren die Entscheidungen in Verbindung mit der Einführung einer Software für die Fachpartner überfällig. Mit der Entscheidung für ZAREMBA, Rosenheim konnte innerhalb von nur 6 Wochen eine ausgereifte Händlersoftware bereit gestellt werden. IT Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene Fachhändler runden das Serviceangebot ab.
Marktanforderung vom Handel
Am Markt werden für den Fensterhandel einige Software-Systeme angeboten. Doch welche Software ist die Richtige für die gestellten Anforderungen? Die Antwort auf diese Frage kann vom Fachhandel in der Regel nicht beantwortet werden. Auch die Fa. Heinzmann musste hier bereits einige unliebsame und zeitraubende Erfahrungen sammeln.
Infolge unterschiedlichster Betriebsgrößen im Fachhandel ergibt sich eine komplexe Liste von Anforderungen an ein Softwaresystem. Eine Sicht auf die Erfüllung wesentlicher Anforderungen und damit verbundenen Kosten wird damit nicht einfacher.
Eine Softwarelösung für den Fensterhandel muss folgende Bereiche abdecken:
- Aktuelle Technologie (verfügbar für gängige Laptop, PC, Server)
- Bedienbarkeit und Funktionalität. (Zielgruppe Fensterhandel)
- Einführung (Installation, Einrichtung, Einweisung)
- Aktualisierung (Softwareupdate, Erweiterungen)
- Datenpflege (Produkt- und Preisdaten für Einkauf u. Verkauf)
- Betreuung & Ansprechpartner (1. Level- besser 2. Level Support)
Nur wenn diese erfüllt werden, ergibt sich ein vertretbares Verhältnis aus Nutzen & Kosten. Für die Fa. Heinzmann war aber auch eine zeitnahe Umsetzung und Bereitstellung der Software innerhalb weniger Wochen von Bedeutung.
Die Fa. Heinzmann hat sich zu einer Kooperation mit ZAREMBA, Rosenheim entschlossen, da hier auf jahrelange Erfahrungen zurück gegriffen werden kann und ähnliche Projekte in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt und Betreut werden. Vor diesem Hintergrund von Erfahrungen war es für Heinzmann ein sehr geringes Risiko der Fehlinvestition und fast noch schlimmer enttäuschte Kunden oder das Scheitern der Einführung von Software in unterschiedlichste Betriebsgrößen.
Vorstellung der Händlersoftware
Die Software unterstützt den Fensterhandel beim Konfigurieren und Kalkulieren als Basis für Angebote und anschließend in der Auftragsabwicklung bis hin zur Erstellung von Rechnungen. Die Verteilung der Software sowie Aktualisierung der erforderlichen Heinzmann Produkt- und Preisdaten erfolgt über das Internet und ist somit 24/7 verfügbar.
Es handelt sich hierbei um ein ausgereiftes System für den Bauelemente Handel. Des System besteht zum einen aus der Software mit einem für den Handel abgestimmten Funktionsumfang sowie allen erforderlichen Produkt- und Preisdaten der Heinzmann GmbH zum Konfigurieren und Kalkulieren von Fenster und Rollladen.
Darüber hinaus kann der Anwender weitere Artikel wie z.B. Fensterbänke oder Dienstleistungen wie Montage im System hinterlegt bzw. ergänzt werden.
Funktionale Highlights:
- Vom Angebot bis zur Rechnung
- Einfache Benutzerführung
- Perfekte Grafik in beliebigem Maßstab und Farbe
- Plausibilitäten, Flügelgrößen
- Netzwerkfähig, Cloud, Terminalserver
- Immer Aktuell durch die Partnerschaft zwischen Heinzmann und Zaremba
- Premium Service.
Demo Video zur Erstellung eines Angebot
Das folgende Video zeigt den grundsätzlichen Ablauf der Konfiguration bzw. Konstruktion von Fenster und Haustüren als Basis für die Kalkulation sowie Erstellung von Angeboten.
Weitere Information zum Funktionsumfang finden Sie auf dieser Webseite und im Beitrag: Angebote und Auftragsabwicklung oder in unserem Beitrag Handel mit Fenster und Haustüren mit weiteren Videos zum Thema.
Interesse an einer Demo - Installation?
Jetzt direkt bei Zaremba +49 (0) 8031 908 93-0 bestellen!