Mit dem aktuellen Daten-Update 2023 sind auch die aktuellen Niveau Produkt- und Preisdaten 2023 für den Fensterhandel für unsere ProCalc Kunden verfügbar.
Technische Details zu der neuen Passivhaus-tauglichen System RoyalContour 50.92 finden Sie auf der Niveau Homepage.
Dieser Artikel liefert Ihnen Hintergrund Informationen zu den Grundlagen professioneller Datenaufbereitung als Basis für eine effektive Software. Mit diesen Produkt- und Preisdaten kann auch dieses Profil-System schnell und einfach kalkuliert sowie vom Angebot bis zur Rechnung in der Auftragsbearbeitung abgebildet werden.
Die professionelle Auftragsabwicklung für Fenster und Türen vom Angebot bis zur Schlussrechnung mit dem Rosenheimer Fensterprogramm sichert Wettbewerbsvorteile ohne Mehraufwand!
Holz-Aluminium Fenster von NIVEAU
RoyalContur ist ein modernes, hochwärmedämmendes Fenstersystem - außen und innen flächenbündig, mit schmalen Profilansichten. Eine anspruchsvolle Lösung für Passivhaus-Bauvorhaben oder als integraler Bestandteil eines professionell abgestimmten Energiekonzeptes im Rahmen von Modernisierungen.
Vorteil ProCalc und Datenservice
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Einblick in die erforderlichen Maßnahmen und Auswirkungen auf den Aufwand für Anlage und Pflege von Daten für die vollständige Kalkulation, Darstellung für die Auftragsabwicklung für einen Bauelemente Fachbetrieb geben.
Warum können die Daten nicht einfach eingelesen werden?
Antwort in Kurzform: Nein. Soweit überhaupt derartige Daten vorliegen fehlt i.d.R. jede Struktur. Für den Aufbau bzw. Austausch von (Excel-)Daten gibt es keinen Standard, geschweige denn eine Normierung welche den Anforderungen für die Konfiguration, Kalkulation und Darstellung erfüllen.
Anforderungen an Produkt- und Preisdaten für den Fensterhandel
Die erforderlichen Daten für die Konfiguration, Preisfindung und Kalkulation von Bauelementen wie Fenster sind sehr umfangreich.
Teil 1: Klärung
Für die Hinterlegung und Pflege bedarf es der Abklärung von Einzelfragen der Ausprägung von Produktmerkmalen und deren Kombinationen auf die Verfügbarkeit aber auch auf die Machbarkeit (Baubarkeit). Nur wenn diese Informationen vorliegen können Datenstrukturen zur Plausibilisierung für die Produktkonfiguration angelegt bzw. aufgebaut werden.
Teil 2: Preisfindung
Erst im zweiten Schrtt können dem Ergebnis der Konfiguration auch Preise zugeordnet und hinterlegt werden. Damit ist der zweite Teil "Preisfindung" möglich.
Teil 3 Kalkulation
Die Kalkulation für den Einkauf sowie für den Verkauf und den sich ergebenden Deckungsbeitrag. Hierbei geht es um Rabatte, Aufschläge, Festpreise und damit auch um den korrekten Ausweis der MwSt.-Sätze. Mit Sicht auf die Berücksichtigung der Daten in der Buchhaltung sowie Fakturierung (Stichwort GoBD)
Teil 4 Produktdarstellung, Grafik
Im 4. Schritt geht es dann um die maßstäbliche Darstellung der ermittelten Daten (Bauteil-Abmessungen) in der Auftragsabwicklung auf den verschiedenen Bestell- und Auftragsbelegen. Aber auch Anforderungen aus der Bauphysik wie z.B. U-Wert Berechnungen und Schallschutz müssen gewährleistet sein.
Teil 5 Versionsmanagement
Für die Pflege der Daten muss parallel ein Versionsmanagement für die Daten vorhanden sein. Dieses Versionsmanagement ist zum einen für den Erhalt laufender Vorgänge beim Anwender als auch für die zuverlässige Verwaltung und Durchführung von Updates zwingend erforderlich.
Wettbewerbsvorteile durch Datenservice
Sichere Kalkulation und professionelle Produkt- und Firmendarstellung.
ProCalc und Niveau-Produkt- und Preisdaten
Die Verbindung von ProCalc und einer zeitnah gepflegten Datenbasis ermöglicht dem Fachhandel für Bauelemente eine kostengünstige Lösung. Im Ergebnis wird eine schnelle, vollständige Konfiguration, Darstellung auch für anspruchsvolle Produkte.
Fensterkalkulation wird zur Minutensache
Auch ein vermeintlich einfaches Fenster hat eine Vielzahl von Prouktmerkmalen und Ausprägungen. Mit der Kombination von Software, strukturierte Daten und einem kontinuierlichen Updateservice wird Komplexität beherrschbar und vereinfacht!